Sie haben den Kinosaal "gerockt"

Krautrocklegende Irmin Schmidt mit Frau Hildegard und Regisseur Michael P. Aust im Metropolis Kino

Irmin Schmidt, Hildegard Schmidt und Michael P. Aust besuchten uns am 8. März 2023 im Metropolis Kino zur Hamburg-Premiere von CAN and Me!

1968: Schon die Jahreszahl ist Programm! In Köln formiert sich die legendäre Krautrockband Can. In den folgenden Jahrzehnten sprengt Can international hoch angesehen die Genregrenzen, nimmt Elemente aus Jazz, Funk, Psychedelic und Electro auf. Irmin Schmidt ist das letzte noch lebende Gründungsmitglied von Can. Der 1937 geborene, klassisch ausgebildete Dirigent und Schüler von Karlheinz Stockhausen blickt neben seiner Arbeit für Can zudem auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Karriere als Filmmusikkomponist – unter anderem für Werke von Helma Sanders, Klaus Lemke, Roland Klick, Wim Wenders, Tom Toelle, Samuel Fuller und Jerzy Skolimowski.

Das äußerst kurzweilige Dokumentarporträt CAN and Me operiert mit dicht montiertem Archivmaterial, lässt zahlreiche prominente Weggefährten zu Wort kommen und bietet einen mitreißenden Soundtrack für gleich mehrere Generationen. Es zeichnet Leben und Werk Irmin Schmidts nach, besucht ihn und seine langjährige Ehefrau Hildegard, die als Managerin von Can und dem Label Spoon Records großen Anteil am weltweiten Erfolg der Band hatte.

Erleben Sie hier den Videomitschnitt der Veranstaltung!

Film

Zum Besuch von Irmin Schmidt, Hildegard Schmidt und Michael P. Aust zeigten wir als Hamburg-Premiere den Musikdokumentarfilm:

CAN and Me

DE 2022, Michael P. Aust, 85 Min.

Mit: Irmin Schmidt, Hildegard Schmidt, Roland Klick, Wim Wenders, Gregor Schwellenbach, Helmut Zerlett, Karlheinz Stockhausen, Brian Eno